Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

13.09.2022

Zu Gast bei Stefan Hallaschka

Bild 3.jpgDie Schüler:innen der Q2 des Städtischen Gymnasiums Ahlen, und ihre Lehrer:innen, zu Gast bei Stern-TV.

v. l.  Niklas Eisenbeis, Lis Groß Obhoff, Elma Duratovic, Amine Demircan, Merle Groß-Ophoff, Menderes Said Kurnaz, Meinolf Thiemann, Beate Zeise, Karaman Gürcan, Nazan Cadirgi, Anna Billebaut, Marco Eibrink

Die Gruppe des Erasmus Projekts Unmask Fake News des Städtischen Gymnasiums wollte sich eine Talkshow aus der Nähe anschauen. Die Wahl fiel auf Stern-TV. Nun war es so weit, sie hatten Karten für die erste Live-Show nach der Sommerpause.
Am Nachmittag fuhren sie nach Köln, und genossen die Großstadt, bevor es am Abend dann zu den Studios in Hürth ging. Am Set wurden die Zuschauer freundlichen mit Softdrinks empfangen und schließlich mit großer Akribie auf den Rängen platziert. Moderator Steffen Hallaschka und seine Crew nahmen sich der geladenen Zuschauer mit humorvollem Small-Talk und interessanten Hintergrundinformationen an.
Um 22:45 begann dann auch endlich die Show. Aus aktuellem Anlass, dem Tode Gorbatschows, war das Programm geändert worden. Als Überraschungsgast kam so der Begründer dieser Talk-Show, Günther Jauch ins Programm
. Unter abenteuerlichen Umständen war es ihm nämlich1992 gelungen, Michael Gorbatschow, dem damaligen Staatsoberhaupt der Sowjetunion, für ein Interview in Stern-TV zu gewinnen. Ein Stück Fernsehgeschichte!
Weitere aktuelle Themen, z.B. die Gaspreise, unterhielten bis Mitternacht das Publikum. Einspieler und Live-Interviews wechselten sich ab, Regie und Assistenten gaben Anweisungen, stoppten die Zeit, gaben per Zeichen Anweisungen, die Kameras fuhren von links nach rechts, die Kabelträger sorgten für reibungslose Bewegungsfreiheit, Möbel wurden gerückt, neue Gäste kamen und gingen. Es war ein intensiver Abend, außergewöhnlich! Und die Schüler:innen wissen jetzt, was die Crew in der Werbepause macht…. Aber sie verraten es nicht.

SGA - 16:21 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram