Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

10.09.2020

„Summer School“ am Städtischen Gymnasium

2020-summerschool.jpg
Während zahlreiche Handwerker die letzten Umbau- und Renovierungsarbeiten abschließen, die Putzteams für ein sauberes Schulgebäude sorgen, die Lehrer organisatorische Vorbereitungen für den Schulstart vornehmen und das Hausmeisterteam für die notwendige Ausstattung der Räume sorgt, fand die „Summer-School“ am Städtischen Gymnasium statt. Nicht nur Schülerinnen und Schüler der Sekundar- und Gesamtschule, die sich für die Oberstufe am Städtischen Gymnasium angemeldet haben, nutzten dieses Projekt in der letzten Ferienwoche, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten, wegen des Coronalockdowns wurde erstmalig auch bisherigen Schülerinnen und Schülern der Klasse neun die Teilnahme an diesem Unterricht als Wiedereinstieg ermöglicht. Der in diesem Jahr bereits zum elften Mal angebotene Vorkurs erfreute sich großer Beliebtheit. Er richtete sich an alle Seiteneinsteiger, die jetzt aus den neunten und zehnten Klassen in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln und die Allgemeine Hochschulreife anstreben. Die Schule nimmt damit die Herausforderung an, einer wachsenden Zahl von interessierten Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich über den Mittleren Bildungsabschluss hinaus weiter zu qualifizieren und das Abitur zu erlangen. Ziel der „Summer-School“ ist es, den Neulingen den Einstieg zu erleichtern. So wurden den Teilnehmern in dieser Vorbereitungswoche einerseits die Schule mit ihren Kurs- und Fachräumen sowie ihrer Lern- und Lebensumgebung vorgestellt. Andererseits wurde ihnen in Kleingruppen der organisatorische Rahmen des Kurssystems in der Oberstufe näher gebracht und es wurde darüber hinaus auch inhaltlich gearbeitet. So gab es eine Einführung in das methodische Arbeiten in der Gymnasialen Oberstufe und es wurden grundlegende Inhalte der Sekundarstufe I in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch aufgefrischt. „Neben der Reaktivierung der fachlichen Inhalte aus der Sekundarstufe I ist es auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte knüpfen und dass die Hemmschwelle für den Neustart am Mittwoch möglichst niedrig gehalten wird“, betont die stellvertretende Schulleiterin Anne Giebel. Die Teilnahme an diesem 4-tägigen Vorkurs war selbstverständlich freiwillig. Wer aber die vier Tage durchgehalten hat, kann sicher sein, dass er gut vorbereitet am Mittwoch an den Start gehen kann, wenn es dann richtig losgeht.

Bild: Summer School am Städtischen: Während andere im Freibad Sonne tanken, nutzten einige Schülerinnen und Schüler das Angebot, um sich schon einmal auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten.

SGA - 17:08 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram