Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Warum Apple iPads?

 

1. Handling

Gewicht und Größe des iPads sind wesentlich schülergerechter als es beispielsweise Notebooks sind. Unsere Schüler der Notebookklassen müssen entweder eine zweite Tasche mit zur Schule bringen oder einen speziellen Rucksack kaufen. Obendrein liegen die größeren Modelle bei 3kg Eigengewicht. Das iPad liegt bei weniger als 700g und ist mit Case etwa so groß wie ein Schulbuch.


2. Akkuleistung

Das iPad (und dies sind keine Herstellerangaben, sondern eigene Erfahrungen) läuft im Akkubetrieb gut und gerne 6 – 8 Stunden bei Nutzung. Einen Schulvormittag wird es also spielend schaffen, wenn die Schüler es abends wieder aufladen.


3. Viren und Schadsoftware

Die Anfälligkeit des iPad ist im Vergleich zu Geräten mit Windows- oder Androidbetriebssystemen sehr gering.


4. Einfache, selbsterklärende Technik

Die intuitive Nutzung ist ein großes Plus. Selbst meine 3 jährige Tochter bedient das Tablet wie eine “Große”. So werden auch bei unsicheren Schülern und Kollegen schnell Ängste abgebaut.


5. Instant On

Das iPad ist sozusagen instant on und bedarf nur Sekunden, um voll einsatzbereit zu sein. Ein Knopfdruck genügt und alle Programme und Funktionen sind verfügbar, ohne lange Ladezeiten in Anspruch zu nehmen.


6. Infrastruktur und Support in der Schule

Erfahrungen anderer Schulen und Länder zeigen, dass der Aufbau und die Struktur des iPads (hardware- und softwareseitig) weniger anfällig ist als beispielsweise ein Notebook. Es zeigt sich in den Notebookklassen, dass besonders die Anschlüsse, das DVD Gehäuse, die Akku- Aufhängung und die Tastatur regelmäßig “im Eifer des Gefechtes” kaputt gehen. Am iPad gibt es schlicht und ergreifend weniger sensible Teile.


7. Alleskönner?

Das iPad vereint viele Funktionalitäten, wie eine Kamera, ein Mikrofon, GPS, Internet,… Dies in einem Gerät, das flexibel und mobil nutzbar ist. Viele Funktionen, die auch in Notebooks enthalten sind, werden allerdings erst durch die Mobilität sinnvoll und schulisch nutzbar.


9. Visualisierung von Schülerergebnissen

Das Übertragen des Bildes über WLAN per Apple TV bietet dem Lehrer die Möglichkeit, sein Arbeitswerkzeug mobil in der Klasse zu verwenden, sich Schülern zuzuwenden und dabei die Hilfestellung an einen Beamer zu übertragen. Per “Knopfdruck” hat die Lehrkraft auch die Möglichkeit, einzelne iPads der Schüler auf den Beamer zu übertragen.


10. Freie Wahl des Lernortes

Der Begriff ‘mobiles Lernen’ wird durch Tablet Computer neu definiert. Die multifunktionale Nutzung in Verbindung mit einem stabilen WLAN Netz bietet im Schulalltag völlig neue Möglichkeiten. Das Loslösen vom starren Lernen in einem Raum, was wir im Selbstlernzentrum mit den Notebooks bereits praktizieren, wird hiermit deutlich vereinfacht.


11. Geringer Schulungsbedarf

Erste Schulungen und Einweisungen in das iPad zeigen, dass durch die einfache und intuitive Bedienung ein relativ geringer Schulungsbedarf in Bezug auf das reine Gerätehandling auftreten wird. Unterrichtsideen, Konzepte, etc. gilt es natürlich auszubauen und zu erproben, aber die ‘Knöpfchenkunde’ fällt doch geringer aus, was eine Konzentration auf die Inhalte zulassen wird.


12. Neugierde und geringe Hemmschwelle unter Kollegen

Dies ist eine erste Erfahrung! Kollegen kaufen sich privat iPads und zeigen sehr viel Neugier. Tatsache ist, die Hemmschwellen und Ängste, die in den letzten Jahren beim Umgang mit Note- und Netbooks auffielen, scheinen im Umgang mit Pads wesentlich geringer. Ein schöner Effekt, den es zu beobachten gilt.