Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

Kulturfest 2017 - Presse


Vielfalt (er)leben - die SV präsentiert das

Kulturfest am Städtischen Gymnasium Ahlen

Das Städtische Gymnasium ist im Jahr 2017 als "Weltethos-Schule" ausgezeichnet worden und Mitglied im Netzwerk "Schule der Vielfalt" geworden.


Gemeinsam mit den Kooperationspartnern und gefördert duch den Initiativfonds "Demokratie leben" haben wir am 7. 7. 2017 in der Zeit von 14 - 17 Uhr ein Kulturfest auf dem Schulhof gefeiert, um der Vielfalt und Gemeinschaft unserer Schule Ausdruck zu verleihen. Alle Klassen der Schule waren mit einem Aktionsstand und kulinarischen Angeboten präsent, auf einer Kulturbühne sorgten lokale Bands, die Schülerband und das Schulorchester für Stimmung und eine Hüpfburg sowie ein Menschenkicker trugen zur vielfältigen Unterhaltung an dem Tag bei.


Trailer zum Kulturfest

Pressebericht

Leckereien, Menschenkicker und rockige Klänge


Zurück zur Übersicht

07.2017

Ahlen (ak). „Wetter gut. Stimmung gut – die Premiere ist gelungen.“ Anne Giebel, kommissarische Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums, ist am Freitag beeindruckt von der Vielfalt und dem guten Besuch des ersten Kulturfestes gewesen.
Außer Schülern und Eltern begrüßte sie auch viele Netzwerk-Partner und Rektoren anderer Schulen auf dem Pausengelände. Ihr besonderer Dank galt Dominik Gerwens und Schulsozialarbeiterin Nina Feldhaus, die gemeinsam mit der Schülervertretung das Fest vorbereitet hatten. Hungrig musste niemand nach Hause gehen: Es gab alles, was das Herz oder vielmehr der Magen begehrte: leckere Kuchen und Spezialitäten aus fernen Ländern, Deftiges aus der türkischen Küche und erfrischende Getränke. An den Motto-Ständen wie Korea, Japan oder Indien gab es außer Köstlichkeiten auch Hinweistafeln zur Geschichte und Kultur der jeweiligen Länder. An einem Stand warb der Förderverein des Städtischen Gymnasiums um neue Mitglieder, und Amnesty International informierte über Menschenrechtsverletzungen in der Welt.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Ein Menschenkicker und eine Hüpfburg zogen die Besucher an ebenso wie Geschicklichkeitsspiele und die Tombola. Das vielfältige Bühnenprogramm lies mit Musik und Tanz keine Wünsche offen. Jonas Künne eröffnete das Programm mit Gitarrenmusik. „Vor 17 Jahren hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt, und der war in der Aula des Städtischen Gymnasiums“, sagte er unter dem Beifall der Besucher. „Manjaro“ und „Yuma“ lösten ihn später ab und begeisterten mit rockigen Klängen.

Der Zeitpunkt des Schulfestes war gut gewählt: „ Wir sind im letzten Jahr als Welt-Ethos-Schule ausgezeichnet worden und Partner im Netzwerk‚ ‚Schule der Vielfalt‘, berichtete Dominik Gerwens. Bereits im November habe man mit der Planung begonnen, Zeit genug, dass jede Klasse ihren ganz besonderen Beitrag zum Kulturfest leisten konnte. Und diese Vorbereitung hat sich gelohnt.

Angelika Knöpker (Ahlener Tageblatt)



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram