Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

MINT - Profil

Überblick über die MINT Aktivitäten am Städtischen Gymnasium Ahlen.

1. MINT-Profilklasse

  • Klasse 5 - Naturwissenschaftliches Arbeiten
  • Klasse 6.1. - Matheknobeln
  • Klasse 6.2. - Robotics
  • Klasse 7.1. – Schwerpunkt Physik
  • Klasse 7.2. – Schwerpunkt Chemie

2. Wahlpflichtbereich

  • Biochemie
  • Informatik

3. Wettbewerbe

  • Alle MINT-Klassen nehmen jährlich teil an: Heureka, Informatik-Biber, Känguru, Mathe-Oylmpiade
  • Teilnahme am zdi-Wettbewerb Robot-Performance

4. AGs und Profilkurse

  • Roboterprofilkurs
  • APPInventor AG
  • MINT-Profilkurs

Genauere Infos zu MINT am Städtischen, den Unterrichts-Inhalten, AGs und Aktivitäten sind auf den MINT- Fächerseiten zu finden.

MINT-Freundliche Schule - Städtisches Gymnasium Ahlen durch Ministerin Yvonne Gebauer geehrt.

v. links: M. Fleige, WRO; T. Michel, Geschäftsführer DLGI; Schulministerin Y. Gebauer; H. Beckervordersandfort & A. Billebaut vom Städtischen; T. Sattelberger, Vorsitzender der BDA / BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen"

 

Presse: Ehrung als MINT-Freundliche Schule

08.12.2017

Am vergangenen Montag wurden in Düsseldorf Schulen für ihre MINT-Schwerpunktsetzung ausgezeichnet. Bereits seit mehreren Jahren erfolgt am Städtischen Gymnasium Ahlen eine verstärkte Förderung der...   mehr




März 2018: Erfolgreiche MINT Wettbewerbsteilnehmer geehrt

Am Mittwoch wurden bei uns am Städtischen Schülerinnen und Schüler geehrt, die im Laufe dieses Schuljahres besondere Leistungen in unterschiedlichen MINT Wettbewerben erzielten. „Wir freuen uns über euer Engagement und sind stolz auf eure Leistungen“ sagte die stellvertretende Schulleiterin Anne Giebel zur Begrüßung der Schülerinnen und Schüler in der Aula. Lehrerinnen und Lehrer stellten die einzelnen Wettbewerbe vor, welche die Bereiche Mathe, Informatik und Naturwissenschaften abdeckten. Neben den Ehrungen wurden auch Schülerergebnisse präsentiert. So zeigten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 selbst programmierte Animationsfilme und Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 demonstrierten die Kraft eines Klebers, den sie selbst aus Milch hergestellt hatten.

Als erfolgreichste Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden unter anderem geehrt: Ismail Karaca und Robin Hanses für den Informatik-Biber, Janine Redemeyer für die Mathematik Olympiade und Felix Fiehe, Levin Große-Hundrup und Marcel Karl für den Naturwissenschaftswettbewerb Heureka. Organisiert wurde die Ehrung von Hendrik Beckervordersandforth und Claudia Fischer und musikalisch umrahmt durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Februar 2017: Erfolgreiche MINT Wettbewerbsteilnehmer geehrt

Weit über 100 Teilnehmer stellte das Gymnasium innerhalb dieses laufenden Schuljahres für die Mathematik-Olympiade, den Informatik-Biber, den Diercke Geographie Wettbewerb, den Naturwissenschafts-Wettbewerb Heureka und einen spannenden Roboterwettbewerb. 27 von ihnen erhielten nun in einem feierlichen Rahmen besondere Ehrungen für hervorragende Leistungen. Über die große Zahl der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer freut sich auch die kommissarische Schulleiterin Frau Dr. Giebel. Sie unterstützt die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an den Wettbewerben und ist stolz auf die hervorragenden Ergebnisse. Die Ehrung fand in der Aula statt und wurde musikalisch von der Schülerband begleitet.

Organisiert wurden die Wettbewerbe von Hendrick Beckervordersandfort, Marianne Natrup, Sebastian Wollmann und Claudia Fischer. Unter den vielen Schülerinnen und Schülern, die eine eigens entworfene Urkunde erhielten sind eine Schülerin und ein Schüler, die in den nächsten Wochen an Landeswettbewerben teilnehmen werden.

Lotte Aßmann hat es in die Landesrunde der Mathematikolympiade geschafft, Leonardo Dülek wird für das Städtische an der Landesrunde des Geographie Wettbewerbs teilnehmen. Die Schulgemeinschaft drückt den beiden natürlich die Daumen. Auch der nächste Wettbewerb ist bereits in Vorbereitung. Am 16. März  nehmen wieder viele Schülerinnen und Schüler am ‚Känguru der Mathematik‘ teil.