Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

26.09.2022

SGA ist jetzt Fairtrade-Schule

1 Zertifikat-1.jpg1. Das Fairtrade-Team des Städtischen Gymnasiums freut sich über die Ernennung zur Fairtrade-Schule. Das Bild zeigt v.l. Katharina Braukmann, Inna Schreiner, Dennis Boje, Melisa Kilic, Bianca Wohlgemuth, Madita Iske, Julika Baumann, Dr. Katja Schulze-Beerhorst, Clara Brülls, Marco Eibrink und Simon Martin.

Endlich ist es amtlich. Das Städtische Gymnasium ist als erste städtische Schule in Ahlen Fairtrade-Schule. Im Rahmen einer Feierstunde, die vom Schulorchester und dem Musicalchor musikalisch gestaltet wurde, nahm das Fairtrade-Team am Mittwochnachmittag in der Aula die Urkunde aus den Händen von Simon Martin als Vertreter von Fairtrade Deutschland entgegen. 

„Ihr seid ein Teil einer großen Bewegung, darauf könnt ihr stolz sein“, sagte Martin und lieferte Zahlen dazu. Das Städtische Gymnasium reiht sich als 848. Schule bundesweit und in der nordrheinwestfälischen Rangliste auf Platz 226 in die Reihe engagierter Schulen ein. „Wir verstehen diese Auszeichnung als Motivation, den Fairen Handel weiterhin tatkräftig an die Schule zu bringen und freuen uns auf neue Aktivitäten“, hob Martin hervor. Es gehe jetzt erst richtig los, denn in zwei Jahren wird überprüft, ob noch alle Kriterien erfüllt worden sind.

„Wir haben es geschafft“, freute sich Katharina Braukmann stellvertretend für das Team in ihrer Begrüßung. Darauf hatte die Gruppe lange hingearbeitet Zweieinhalb Jahre liefen die Vorbereitungen, unterbrochen durch die Coronapandemie. Das Team hielt durch und erfüllte die fünf geforderten Kriterien erfolgreich. Mit dem Verkauf von fairen Nikoläusen, Rosen und einer Graffitiaktion wurde in und über die Schule hinaus auf den fairen Handel aufmerksam gemacht. Vor der Aula stehen die Schüler regelmäßig für fair gehandelte Leckereien und Getränke Schlange. Im Unterricht ist der faire Handel in Fächern wie Erdkunde, Politik und Biologie im Lehrplan verankert und im Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee getrunken.

„Es bleibt nicht beim Produkt, die Organisation verlangt konkretes Handeln“, sagte Schulleiter Meinolf Thiemann. Wie die Schüler, die in ihren Pausen faire Waren verkaufen und damit ihre Freizeit opfern. „Es sind kleine Stellschrauben notwendig, um die Welt zu einer Besseren zu machen. Jeder Einzelne kann etwas tun“, mahnte Thiemann. Sein Dank galt allen Beteiligten. „Wir haben das Etappenziel erreicht, der Weg geht aber weiter. Wir wollen das Gütesiegel erhalten und den Gedanken dauerhaft erhalten“, hob Thiemann hervor.

Für die Stadt Ahlen würdigte die Erste Beigeordnete Stefanie Kosbab die Auszeichnung. „Ich möchte die Arbeit des Städtischen Gymnasiums als Blaupause für andere Einrichtungen empfehlen,“ rief sie in diesem Fall zu offiziell erlaubtem Abschreiben auf.

Glückwünsche des örtlichen Weltladens überbrachte Karla Grawinkel. Sie lud Schüler und Lehrer zum Besuch des Ladens ein, der als Keimzelle des fairen Handels vor rund 40 Jahren unter anderem von Schülern des Städtischen Gymnasiums gegründet wurde und auch Schülerpraktika ermöglicht. Mit einem fair produzierten Ball gratulierte Burkhard Engelke als Vertreter der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Ahlen.

2 Gste v.r. Thiemann Kosbab Engelke Martin-1.jpg2. Die Schulgemeinde feierte unter großer Beteiligung zusammen mit offiziellen Gästen die Übergabe der Zertifizierungsurkunde. Das Bild zeigt in der ersten Reihe v.r.: Meinolf Thiemann, Stefanie Kosbab, Burkhard Engelke und Simon Martin.

3 Orchester-1.jpg3. Das Orchester unter der Leitung von Peter Dermann sorgte für den feierlichen Rahmen. 

SGA - 12:37 @ Neue Artikel







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram