Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

06.12.2021

Können Computerspiele Kunstwerke sein?

Philo-22-2.jpgDies ist eine der Fragen, die Gegenstand der diesjährigen Veranstaltung am Städtischen Gymnasium Ahlen anlässlich des Welttages der Philosophie 2021 waren. Schülerinnen und Schüler der Philosophiekurse setzten sich unter der Leitung von Lukas Daum, Dozent am philosophischen Seminar der Universität Münster, mit der „Philosophie der Computerspiele“ auseinander. Es zeigte sich schon bald, dass einige Schülerinnen und Schüler sich sehr gut mit Computerspielen auskannten und so in der Lage waren, die Fragen anhand von konkreten Beispielen zu diskutieren. Neben dem kunstphilosophischen Aspekt ging es auch um eine moralische Bewertung von Computerspielen, in denen die Erfolgsstrategie mit der Anwendung von Gewalt verbunden ist. Sind die fiktive und die reale Welt gänzlich verschieden, mit jeweils eigenen Maßstäben und Regeln? Dann wäre das gezielte Töten von Spielfiguren lediglich eine spielerische Herausforderung, um das nächste Level zu erreichen, und kein moralisches Problem. Auch die Spielerin bzw. der Spieler geriet in den Fokus: Müssen sie sich Vorwürfe gefallen lassen für das, was sie in der fiktiven Welt tun? Weitere Informationen zur Veranstaltung, die auch dieses Mal wieder vom Förderverein der Schule unterstützt wurde, finden sich auf der Homepage des Städtischen Gymnasiums.

Mehr Infos gibts hier: Computerspiele als philosophisches Thema

SGA - 14:53 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram