Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

15.10.2020

Das Städtische Gymnasium ist wieder MINT-freundliche Schule

Mint-Ehrung-2020-1.jpgDie hervorragende Arbeit des Städtischen Gymnasiums im MINT-Bereich führte zur erneuten Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule. Schülerinnen und Schüler sowie die Fachlehrer freuten sich über die Anerkennung ihrer Arbeit.

Coronabedingt fand die Verleihung des Signets „MINT-freundliche Schule“ als Onlineveranstaltung mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Hannes Federrath von der Initiative „Mint Zukunft schaffen“ und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer statt. Neben dem Städtischen Gymnasiums in Ahlen wurden 90 Schulen nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Das Jahr 2020 hat allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. Durch die Covid-19-Pandemie erlebt auch das Städtische Gymnasium, dass alle an Schule Beteiligten sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Hendrik Beckervordersandfort als Verantwortlicher des MINT-Teams versteht das Signet als Bestärkung und Würdigung des Teams. „Es wurde anerkannt, dass sich das Team für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark macht.“ Das Team hatte sich im Frühjahr mit dem Kriterienkatalog auseinandergesetzt und das „Städtische“ hinsichtlich der darin enthaltenen 14 Kriterien unter die Lupe genommen. Das eingereichte Dokument belegt, wie vielfältig das Angebot in diesem Bereich ist. Auch die Ausstrahlung auf andere Fachbereiche wird im Schulalltag immer mehr sichtbar.
Mint-Ehrung-2020-2.jpgDie Einführung der iPads bei den Fünftklässlern und der EF bringt einen sehr großen Schub bei der Nutzung digitaler Medien mit sich, da durch die Einführung der iPads alle Klassen- und Kursräume mit einem flächendeckenden leistungsstarken WLAN-Netz und Apple-TVs ausgestattet werden. Durch die Einführung der iPads ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für den MINT-Bereich, insbesondere natürlich für die Informatik. Das primäre Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Grundlagen im Programmieren und Umgang mit gängigen Office Programmen sowie allgemeine Medienkompetenzen zu vermitteln.

Mint-Ehrung-2020-3.jpgDas Team „Eulenpower“ vom Städtischen Gymnasium Ahlen hat in den Jahren 2018 und 2019 beim zdi-Roboterwettbewerb „Robot-Game“ an der Hochschule Hamm-Lippstadt (Kooperationspartner des Städtischen Gymnasiums) teilgenommen. Beim Robot-Game absolvieren die Teams mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben. Es ist geplant, dass in Zukunft neben einer jahrgangsübergreifenden Roboter-AG eine gesamte MINT-Profilklasse (max. 16 Schülerinnen und Schüler) in der Jahrgangsstufe 7 am Roboterwettbewerb teilnehmen soll.

Ein weiterer Baustein im MINT-Profil ist die Kursfahrt zum Heiligen Meer. Sie bedeutet für den Fachbereich Biologie eine große Bereicherung, da sie als außerschulischer Lernort zahlreiche Möglichkeiten bietet, den Schülerinnen und Schülern Freilandbiologie und ökologische Verflechtungen in der Auseinandersetzung mit der belebten Umwelt nahezubringen.

Mint-Ehrung-2020-4.jpg „Das Zusammenspiel zwischen der Digitalisierung in allen Fächern insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt“, betonte der Schulleiter Meinolf Thiemann. In der Würdigung der Initiative wurde hervorgehoben, dass die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.
________________________________________________________
Fotos/©SGA
1 MINT Ehrung
Schüler der AG „Robotics“  v. l. Tim Sander 6c,  MINT Verantwortlicher Hendrik Beckervordersandfort, Schulleiter Meinolf Thiemann, Marc Laugwitz
2 MINT Profilkurs
Schüler*innen des MINT-Profilkurses (Klasse 7) freuen sich gemeinsam mit dem MINT-Lehrer Josef Westhues über die Auszeichnung
3/4 MINT Eindrücke aus der Robotics AG

SGA - 12:54 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram