Städtisches Gymnasium Ahlen

Schule im Herzen der Stadt

SGA

SV

Lumi

SGA

iPad

 Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Anmeldung

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

10.09.2020

Wenn negativ zu sein, positiv ist - Schule am Städtischen Gymnasium in Zeiten von Corona

2020-schulstart.jpg
Schule in Zeiten von Corona ist eine besondere Herausforderung. Deshalb steht Meinolf Thiemann, dem Schulleiter des Städtischen Gymnasiums, die Erleichterung auch ins Gesicht geschrieben. Einige Wochen nach Schulbeginn hat sich im (Schul-) Alltag das Meiste eingespielt. Hygiene – und Abstandregeln auf dem Schulgelände sind das eine. Wiedersehensfreude und Wiederaufnahme des Unterrichts das andere. „Schüler und Lehrer freuten sich darauf, einander nach den Ferien wiederzusehen und wieder den Schulalltag, wenn auch mit Auflagen verbunden, zu (er)leben“, so der Schulleiter des Städtischen. Selbstverständlich sei alles von langer Hand vorbereitet worden und diejenigen Schüler, die in den Ferien in Risikogebieten waren, seien auch mit negativen Tests erschienen.

Apropos negatives Testergebnis: Dies gilt natürlich auch für die Lehrer. Das Kollegium des Städtischen Gymnasiums kooperiert zudem seit Schulbeginn mit der Praxis von Dr. Heinrich Untiedt und lässt sich, wie vom Ministerium vorgesehen, bis zu den Herbstferien in allen ungeraden Kalenderwochen testen. Die erste Testserie erfolgte bereits am vergangenen Donnerstag, dem zweiten Schultag. Dank der guten Zusammenarbeit konnten die Lehrer in der Mittagspause getestet werden. „Die Teststrecke in der Schule ist sowohl für die Kollegen als auch für die Praxis ressourcenschonend, da einerseits die Praxisabläufe nicht durch vereinzelte Testanwärter unterbrochen werden und für die Lehrer Anfahrtsweg und Wartezeiten entfallen“, erläutert die stellvertretende Schulleiterin Dr. Anne Giebel, die die Testabläufe innerhalb der Schule koordiniert. Da bleibt die Frage, was geschieht, wenn man wider Erwarten zum Lernen auf Distanz zurückkehren muss. „Gemeinsam mit Vertretern aller am Schulleben beteiligten Gremien, haben wir nach der Evaluation unserer positiven Erfahrungen aus dem letzten Halbjahr ein Konzept unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien erarbeitet, auf das wir im Falle eines erneuten Lockdowns oder einer Teilschließung zurückgreifen können“, erklärt Meinolf Thiemann. „Sogenannte digitale Study Halls werden dazu dienen, Schülern noch mehr Hilfestellungen zu geben und die Motivation und Lernfreude aufrechtzuerhalten“.

2020-schulstart2.jpg
Dass der Schritt zur „Normalität“ im Schulalltag weitestgehend vollzogen ist, werde auch deutlich an der Tatsache, dass auf Anordnung des Ministeriums zwar Klassenfahrten ins Ausland storniert werden mussten, nicht aber Fahrten innerhalb Deutschlands. Nach Rücksprache mit der Bezirksregierung werde die Jahrgangsstufe 6 folglich im September ihre Klassenfahrt nach St. Peter Ording antreten. Die Jahrgangsstufe wird dort allein in der Jugendherberge sein, die die entsprechenden Schutzmaßnahmen umsetzt. Da die Jahrgangsstufe und nicht die einzelne Klasse seit Schulbeginn als Bezugsgruppe gilt, dürfte das Risiko nicht größer als im Schulalltag sein. Stornierungskosten übernähme zur  Zeit ohnehin weder das Land noch der Veranstalter. In diesem Sinne hofft man am Städtischen Gymnasiums in diesen Tagen wie anderorts überall auch, dass alles gut gehe und alle gesund bleiben.

SGA - 17:19 @







E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram